1. du warst kirchengasse?

    ein freund von mir auch, der ist...67 geboren und war 5,6 jahre dort :D

    ja, keine ahnung, warum ich nicht vorher gewechselt hab, irgendwie hab ich nicht dran gedacht, oder was weiß ich - wirklich am rauswurf zu arbeiten hab ich ja erst in der 4. begonnen

    wobei mir eingefallen ist, dass ich doch einen platz im seebacher bekommen hätte, allerdings in einer französisch klasse (also franz. ab der ersten und englisch ab der 3. oder so) und das wollte ich nicht
     
  2. Ramata

    Ramata Gast

    @kischzuckl: Stimme dir vollkommen zu!!
    Meine Eltern haben es ganz schön mit uns 3 Kindern versemmelt. Ich hab kurz vor der matura abgebrochen, meine Brüder haben maturiert, sind aber beide Kellner!;)
    Mein Mann hingegen, ein gastarbeiterkind aus ziemlich ärmlichen Verhältnissen, der nur in einer 0815 Hauptschule war, hat eine Karriere vom feinsten hingelegt. Er hatte diesen unglaublichen Willen was besseres aus seinem Leben zu machen.
    Und das habe ich oft bei Menschen erlebt, welche einen schweren start im leben hatten. Bei meinen Eltern genauso: sie kommen eigentlich aus sehr ärmlichen Verhältnissen und haben es wirklich weit gebracht. Dieser Drive fehlt den normalen mittelschicht Kindern.
    Und oh gott, wie ich die schule abgrundtief gehasst habe! Die Schuljahre waren für mich, durch die Bank, einfach katastrophal:(
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Wir kennen da auch jemanden, wo es so gelaufen ist und schmunzeln darüber, wenn man Kinder dazu erzieht eigenständig zu sein dann auch damit leben muss, wenn sie eigenständige Entscheidungen treffen.
    (Du musst halt damit rechnen, das sich für dein Kind "etwas herauskristallisiert und du aus dem Vollem schöpfen wirst", und danach das Potential nicht genutzt wird. Wie bei der Biochemikerikerin auch).

    Trotzdem denke ich nicht, dass das Geld versenkt ist und ich würde mich immer wieder im Rahmen der Möglichkeiten dafür entscheiden Kindern die Ausbildung zu ermöglichen, die ihren Interessen und Bedürfnissen entspricht.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Also privat ist wohl nicht privat :D

    Wir zahlen zB ca 120 im Monat "drauf", die Betreuung kostet im Hort ja auch.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    absolut, da hast du recht. aber ich setze das "investment" einfach später an, in der hoffnung, dass die richtung dann schon präziser ist. ich weiß selbst am besten, wie oft man switchen kann im leben, also darauf stell ich mich ein. ;) oooom.
    ich finds eh gemein mit der biochemikerin, ihr onlineshop ist toll und absolut ihre leidenschaft. ich werd halt versuchen, da mehr auf das glück des kindes zu fokussieren. und umsonst ist gar nichts, das find ich auch. ist doch toll, wenn man eine hochtalentierte biochemikerin mit onlineshop ist!

    wir unterscheiden uns halt nur dadurch, dass ich die interessen und möglichkeiten der kinder erst ab der basisgrenze- abgeschlossene schulpflicht oder matura mit viel geld fördern werde. vorher gibts private ausbildungen eher nur, wenn es die bequemlichkeit verlangt (schulweg, betreuung) oder das angebot (sprachen zb.). ich hoffe aber, dass das nicht nötig sein wird.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja! Dieser Freund muss also 1-2 Jahre unter mir gewesen sein.

    Bei Französisch als erste Fremdsprache hört bei mir auch die Toleranz auf :D, d.h. beim Lycee wäre bei mir die Schmerzgrenze überschritten. Ebenso bei Privatschulen, die in der jetzigen Zeit noch Schuluniformen haben (und das sind nicht nur International Schools). :eek: Ja, zu meiner Zeit waren bei den Ursulinen und dem Sacré-Coeur noch die "Blauröcke" (aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Burschen im Bischöflichen Schuluniformen hatten, die waren ja von der Kirchengasse ums Eck, und die externen Schüler hätte man doch auf der Straße mal sehen müssen).

    Aber einen Aspie wie meinen Sohn "müssen Privatschulen nicht nehmen" (O-Ton einer VS-Direktorin), also stellt sich das Problem nicht. Die gewünschte erste Fremdsprache Englisch ist nun auch gesichert, und das Gym, an dem sie ihn genommen haben, hat als zweite Fremdsprache auch nicht nur Französisch.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    wenn du die 12jahre als reine Basis ansiehst und mit Sicherheit alles auffangen kannst, was da nicht geleistet wird, ist das ja kein Problem.
    aber viell. will man das nicht und viell. will man einfach auch diese Basis so gut wie möglich organisieren.
    warum ist das so dermaßen verwerflich:confused: das hier auf Teufel komm raus missioniert wird.

    jede montessori schule ist privat und kostet um längen mehr?
    stellt man das auch in frage oder ist das, weil vom Konzept her ganz anders, eh viel besser und tolerierbarer oder tangiert das nur die betreffenden und deshalb gibt's darüber keine Diskussion?

    auch das ist eine generalunterstellung
    meine einzige Erwartung wäre, dass sie leben und gesund sind (was ich leider nicht wirklich garantieren kann)
    aber damit sie es viell. leichter haben oder sich viell. weniger anstrengen müssen, versuche ich ihnen eine Möglichkeit zu bieten, die mir gezeigt hat, das es so leichter gehen kann.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich schreibe meine meinung. wenn du das schon als missionieren siehst, dann muss ich einfach aufhören mitzuschreiben.
    und ich schreibe, was ICH für MICH vermeiden will in punkto leistungsdenken. ich hab da meine ganz eigene prägung und herkunft, deswegen komme ich zu den dargelegten ergebnissen.
    ich schreibe nicht, dass eltern mit kindern auf privatschulen zu hohe erwartungen an ihre kinder haben, ich schreibe, dass ICH von MIR weiß, dass ich nicht locker bleiben würde, würde das kind "obizahn" bei 800 euro schulgeld monatlich. auch die 100-200 euro monatlich werde ich sehr gerne umgehen, wenn meine kinder an der vorausgewählten öffentlichen angenommen werden. meine ansprüche sind eben basic, die weiteren ergänzungen übernehmen im fall dann der mann und ich. montessori ist nicht so mein fall, dazu kann ich wenig sagen.


    auch du entscheidest nach deinen erfahrungen, ich versteh daher nicht, wieso dich MEINE erfahrungen so aus der bahn werfen.
     
  9. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich bin da in einem Zwiespalt. Klar kann ICH locker/leicht darüber reden, dass öffentliche Schulen ja absolut toll sind, wenn ich mein Kind in die nette Stadtrandschule schick, in der fast alle Muttersprachler, die Klassen klein sind, ich das elterliche Niveau eher senke, anstatt des zu heben.. :cool: Ist schon klar.

    Andererseits BIN ich auch eine Sozialromantikerin und soziale Durchmischung kann nur laufen, wenn man auch bereit ist, selbst was dafür zu tun. Weshalb ich schon DENKE (!), dass ich auch meine Kinder in eine öffentliche Schule in einem eher schwierigen Viertel geben würde.

    Jeder ist für Durchmischung und irgendwie will sich niemand aktiv daran beteiligen (soll jetzt auch ein wenig Selbstkritik sein, ich bin ja nicht besser)
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    gut, dann liegts viell. an deinem stil zu schreiben (dem leichten journalisteneinschlag) das alles wie der Weisheit letzter Schluss klingt bzw. sich so ließt, als ob nur das das richtige wäre
    dann nehme ich das missionieren entschuldigend zurück:cool:
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    für diese art der Durchmischung müsste ich umziehen
    was weder uns noch andere glücklich machen würde:D

    und wie gesagt, nicht alle, die sich die knapp 200eur reines Schulgeld leisten, sind superreich oder elite.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    so ist es nicht wirklich gemeint. ich hab ehrlich null problem mit anderen entscheidungen (wieso auch?), privatschulen schaden ja nix, sind ja eh nette institutionen. aber es liest sich wahrscheinlich wirklich ein bisserl "überrollend", wenn ich von dingen überzeugt bin. nicht umsonst hat das halbe forum jetzt staubsaugroboter ;):D
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    Was heisst das halbe forum, ts ts das hat weitere kreise gezogen.
    die halbe radiologie eines der grössten spitäler wiens und teile derer angehörigen haben auch einen.

    Die anästhesie und pädiatrie sind auch schon angefixt :eek:
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das ist ja genial. schau, und deswegen versicher ich mich nicht privat. ich komm dann einfach zu dir, wenn ich was hab (zum beispiel knochenschwund, weil ich mich nicht mehr bewege seit ich saugroboter und den lieferdienst hab ;) ). ich check dann unter dem kennwort "dirt devil" ein im krankenhaus ;)
     
  15. Ramata

    Ramata Gast

    Hier wird offensichtlich viel falsch verstanden....
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Da kennt sich jeder aus!! Immer wenn ich einen von mir angefixten treff wird mir versichert was für ein tolles teil das nicht ist. Alle nicht-wissenden sind dann immer gleich ganz aufgeregt über welches wunderding wir reden, dann werden fotos und sogar privat videos der dd's hergezeigt :D
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich muss grad so lachen!
    videos? da hab ich ja was losgetreten....:D
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    Jaaaa da wird der jeweilige dd vorgeführt, sogar in befundbesprechungen war der dd schon thema ;)
    Aber das ding ist auch genial...
     
  19. change00

    change00 Gast

    Das kann ich ganz ehrlich nicht bestätigen, Ich habe eher den Eindruck, dass du bein den Privatschulen spuren mußt, sonst bist du draußen. Bei unser Schule zB können die überhaupt nicht mit Kritik umgehen und wenn es einem nicht paßt, dann kann man ja gehen. Und wenn Schüler sich aufführen, na dann können sie schnell gegangen werden. Das geht bei den Pflichtschulen nicht so leicht, nur aus den AHS kannst du die Kinder werfen, aber sonst tust du dir bei den öffentlichen schwer.
     
  20. change00

    change00 Gast

    Weil die Volksschulen eine Gesamtschule sind, deshalb. Und zwar eine Gesamtschule, wie sie nicht sein sollte: einfach 25 Kinder mit einer Lehrerin, hin und wieder 2, reinstopfen, keine Leistungsgruppen und das ist es.

    Deshalb schaudert es ja auch viele beim Gedanken an die Gesamtschule, weil man bei den Volksschulen vor Augen geführt bekommt, dass es halt so nicht funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen