1. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Dachte mir ich eröffne mal den Thema. Meine Tochter kommt in die 3.VS-Klasse und ich freue mich schon drauf. Wie gehts euch so? Ich freue mich auf Austausch.

    Lg
     
  2. Solanum

    VIP

    Mein sohn denkt noch bivht sn die schule. Wir sind gerade auf urlaub und serienkrank - hatten also viel leerlaufzeit. Dabei hat mein kind endlich gefallen am lesen gefunden. Er liest gregs tagebuch und will zu hause harry potter starten.
     
  3. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    N. freut sich schon wieder auf die Schule. Die Ferienmappe macht allerdings mäßig Spaß dafür gefällt ihm das Schreiben vom Ferientagebuch sehr. Wir haben drucken Fotos aus und er schreibt regelmäßig was dazu und klebt Pickerl oder zeichnet etwas. War wirklich eine nette Idee der Lehrerin und ist eine schöne Erinnerung
     
  4. Seegras

    VIP

    R wollte letzte Woche unbedingt, dass ich ihm ein Mathe-Ferienheft kaufe (was der Älteste absolut nicht verstanden hat ), da macht er jetzt jeden Tag 1-2 Seiten. Zum Lesen muss ich ihn grad ein bisschen zwingen. Ansonsten genießen die Kinder die Ferien
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Meine Tochter kommt ebenfalls in die 3. Klasse und macht in den Ferien gar nichts (außer abends im Bett zu lesen) für die Schule.

    Ich lasse sie auch in Ruhe mit der Schule, ich selbst wollte als Schülerin in den Ferien auch nix von der Schule hören. :D
     
  6. Leia24

    VIP

    Meine Tochter bekommt eine neue Lehrerin und das frustriert uns alle. Außerdem wiederholt sie alles in Mathematik- sie ist da zu langsam, das sollte durch Übung schon besser werden. Die Ferien genießen wir, an die Schule denke ich nur sehr ungern. Wir haben diese Woche ein bisschen die Schulsachen durchgesehen, um zu schauen was wir kaufen müssen. Summiert sich leider auch wieder sehr.
     
  7. Leia24

    VIP

    Die Schule hat wieder begonnnen, immerhin mit einem Erfolgserlebnis: meine Tochter hat in ihrer Schulkarriere gestern erstmalig am ersten Schultag nicht geweint. :herz3: Und sie war heute in der Früh richtig schnell fertig. Unser erster Eindruck von der Lehrerin ist positiv, sie spricht aber sehr, sehr viel von ihrem alten Lehrerteam. Diese Woche ist noch Elternabend, ich bin gespannt was wir da erfahren.
     
  8. Leia24

    VIP

    Leider ist die Entwicklung nicht erfreulich, die neue Lehrerin sortiert offenbar die Kinder nach Leistung und unsere Tochter ist bei den "schwachen". Sie ist nun total unglücklich und für mich ist es nicht nachvollziehbar. Das Arbeitstempo ist nach wie vor ein Thema. Davon abgesehen kommt sie aber gut mit, wie ich finde. Sie traut sich aber anscheinend nicht mehr, sich zu melden- dabei hatten wir im Mai von der alten Lehrerin noch die Rückmeldung, wie selbstbewusst sie geworden ist. :unsure:
    Gestern hat sie sehr geweint, weil sie die alte Lehrerin so vermisst. Zudem ist sie auch insgesamt sehr unausgeglichen, ärgert sich viel.
    Wir haben schon ihre Kinderpsychologin kontaktiert...
     
  9. Oh schade, davon zu lesen! Ich hatte mich schon sehr über den positiven vorigen Bericht von dir gefreut und gehofft, dass deine Maus jetzt den Schwung bekommen hat, den sie brauchte. Das tut mir echt total leid.
    Irgendwie fühle ich mit euch, unsere Lehrerin ist ja ziemlich streng, es gibt kaum Pausen - immer wieder Test und alle müssen auf dem gleichen hohen Niveau sein, seit Beginn an.

    Hast du Kontakt mit der Lehrerin, mal mit ihr reden?
     
  10. Leia24

    VIP

    Wir haben nächste Woche einen Termin bei der Lehrerin. Ich hoffe auf eine Gesprächsbasis. Gibt inzwischen zu der Lehrerin auch Gerüchte unter den Eltern...darauf möchte ich aber nichts geben, auch die vorige Lehrerin war nicht so beliebt bei manchen Eltern.
     
  11. Bei uns ist es sehr durchwachsen und ich bin froh wenn die VS-Zeit vorbei ist. Meinem sehr intelligenten Kind wurde die Freude am Lernen komplett abgewöhnt.
     
  12. Leia24

    VIP

    Das finde ich auch sehr schade! Ich glaube aber, es wird nach der VS-Zeit nicht besser.

    Meiner Tochter hat der Termin bei der Kinderpsychologin sehr gut getan. Das war im letzten Jahr auch so, auch praktisch sofort. Diese Woche war die HÜ viel schneller fertig und sie wirkt insgesamt ausgeglichener.

    Das Gespräch mit der Lehrerin: die Lehrerin negiert, dass sie die Kinder irgendwie sortiert. Sie meint, meine Tochter hat das falsch verstanden. Und sie ist auch leistungsmäßig zufrieden mit unserer Tochter, andernfalls würde sie uns informieren. Es war ein gutes Gespräch, wobei halt der völlig andere Stil schon sehr spürbar war und ich stark vermute, dass unsere Tochter immer die alte Lehrerin bevorzugen wird. Das können wir aber eh nicht ändern. Die Lehrerin hat auch nach dem Gespräch doch direkt mit unserer Tochter gesprochen.
     
  13. Leia24

    VIP

    Hier ist es ja ganz ruhig geworden.

    Dann schreibe ich mal was erfreuliches: meinem Mädchen geht es VIEL besser. Sie vermisst ihre alte Lehrerin schon noch, aber sie war jetzt die letzten Monate wieder bei ihrer Kinderpsychologin und das hat ihr sehr geholfen, zudem hat mein Mann ein sehr konstruktives Gespräch mit der Lehrerin geführt, die nun offenbar auch anders auf meine Tochter zugeht. Seither arbeitet sie in der Schule auch viel schneller, HÜ gehen im Moment sogar erfreulich gut. Die Lehrerin bemüht sich sehr, ihr regelmäßig positives Feedback zu geben und das hat sie sehr motiviert. Zwischenzeitlich war ein Schulwechsel im Halbjahr für uns schon fast fix- nun ist das kein Thema mehr.

    Was sie auch noch bestärkt hat: wir haben uns im Herbst gemeinsam mit dem großen Bruder weiterführende Schulen angeschaut und da hat ihr eine sehr gefallen und das hat sie zusätzlich motiviert.
     
  14. Vielleicht wäre eine geschlossene Gruppe eine Lösung, sofern sich genug Interessenten finden, das funktioniert bei meinem älteren Kind recht gut. Persönlich möchte ich nichts mehr öffentlich ergooglebar über meine Kinder posten, das mit Blick auf ihre Privatsphäre über Themen a la "Was schenkt ihr zu Weihnachten?" hinausgeht.

    Ich freue mich aber sehr zu lesen, dass es deinem Mädchen viel besser geht, Leia. :herz3:
     
  15. Leia24

    VIP

    Wie kommt man denn zu einer geschlossenen Gruppe?
    Fände ich nett.
     
  16. Wäre auch für eine geschlossene Gruppe :)
     
  17. Gruppen zu eröffnen habe ich mir einfacher vorgestellt. Ich habe es nun mal versucht und lade alle ein die sich bisher gemeldet haben. Wer dann auch noch plaudern mag, meldet sich einfach.

    Ich hoffe das klappt wie gedacht.
     
  18. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Bin auch gerne dabei!
     
  19. Seegras

    VIP

    Ich auch!
     
  20. Leia24

    VIP

    Danke, ich hab die Einladung bekommen, kann aber das eröffnete Thema nicht lesen. Kenne mich aber nicht aus mit geschlossenen Gruppen.
     

Diese Seite empfehlen